Gewinn ist notwendig wie die Luft zum Atmen, aber es wäre schlimm, wenn wir nur wirtschaften würden, um Gewinn zu machen, wie es schlimm wäre, wenn wir nur leben würden, um zu atmen.

Hermann Josef Abs

ZIELGRUPPEN

MARIPOSA heißt alle Gäste willkommen, die sich für einige Zeit zurückziehen möchten, um an einem einzigartigen Ort gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und Zukunft zu gestalten. Es versteht sich als Zukunftslabor und Think Tank, an dem neu und bahnbrechend ge- und überdacht werden darf.

Ob Gründer*innen, Kulturschaffende, Student*innen oder Expert*innen verschiedener gesellschaftsrelevanter Bereiche sowie Entscheidungsträger*innen in Führungspositionen von Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft oder betriebs- bzw. Instituts-eigene Abteilungen, Coachs, Agenturen –  MARIPOSA spricht bewusst kleine Gruppen an, die sich im Rahmen von MARIPOSIEN® oder Workshops über je spezifische strategische Fragestellungen austauschen möchten.

MARIPOSA kooperiert dabei mit Stiftungen, NGOs, Universitäten und Ministerien insbesondere zu den Schwerpunktthemen „Social Entrepreneurship“, „Ethical Leadership“, „Social Design“ sowie politik- und kulturübergreifend am süd-westlichsten Punkt Europas zum Thema „Europa“.

FORMATE

MARIPOSIEN®

Die Gründer Helga und Hans-Jürgen Müller entwickelten ein eigenes Format für den Ort, das noch nie so „angesagt“ war wie heute: die so genannten Mariposien®. Es handelt sich dabei um eine neue Art von Think-Tanks, die  Verantwortliche aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik in kleinen Gruppen mit Künstler*innen und Querdenker*innen in diesem ästhetischen Raum zusammenführen, um für eine begrenzte Zeit über zentrale gesellschaftliche Themen zu diskutieren, zu forschen, zu arbeiten und Netzwerke zu bilden, damit die Ergebnisse dieser Begegnungen anschließend auch an den jeweiligen institutionellen Wirkungsstätten umgesetzt werden können.

ZUKUNFTSLABOR UND THINK TANK

Darüber hinaus können die Gäste auf MARIPOSA ihre eigenen Workshop-Formate und Think Tanks umsetzen. MARIPOSA baut auf die Belebung der kreativen Potentiale des Menschen und bietet sich mit seinem durch und durch von der Kunst und den Künstlern geschaffenen Raum als „Katalysator“ an. Künstlerische Ideen folgen nicht rationalen Überlegungen, sondern die „Ratio“ folgt intuitiven Impulsen. Nach dem Motto von Albert Einstein, der einmal sagte: „Ich habe die Lösung, ich weiß nur noch nicht, wie ich dahin komme!“ Nicht Algorithmen werden uns der Lösung der Zukunftsfragen näherbringen, sondern die menschliche Inspiration und die Kreativität in Verbindung mit dem Expertenwissen, das uns ja überall zur Verfügung steht. Zu diesem Umdenken und den damit verbundenen ungewöhnlichen Entscheidungen braucht es vor allem anderen Mut.

MARIPOSA – als Gründung zweier Galeristen kann gern vermittelnd tätig werden, falls die Veranstalter*innen hier mit einem/einer Künstler*in zusammenarbeiten möchten. Eine solche Begegnung vermag – besonders im Wirtschaftsbereich – die gemeinsame Arbeit zu beleben, zu bereichern und zu neuen Perspektiven anzuregen.

CULTURAL IMPACT ALS ARBEITSANSATZ

Das Besondere auf MARIPOSA ist für alle Gäste der „cultural impact“ des Ortes auf die Teilnehmenden. Zum einen durch die Auseinandersetzung mit dem Kulturpark als kontinuierliche, ungewöhnliche ästhetische Erfahrung, zum anderen durch die Teilnahme von Künstler*innen und Querdenker*innen an den MARIPOSIEN® und Workshops, die dort stattfinden.

9 verschiedene, individuell und künstlerisch gestaltete Unterkünfte stehen auf MARIPOSA für insgesamt bis zu 20 Personen bereit. Getagt werden kann in 2 Besprechungsräumen für 12 und 14 Personen sowie an zahlreichen Orten im Freien: in einem Freilicht-Auditorium für bis zu 30 Personen, dem „Bergmeier-Pavillon“, vor der „Casa Dobermann“ unter einem uralten Pfefferbaum, im Belvedere oder vielen unterschiedlichen Plätzen und in der Sommerküche.

Bitte kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage unter: info@kulturpark-mariposa.de